jump to navigation

Facebook 2009 Revenue Was Almost $800 Million [REPORT] | Facebook verdient Geld 19. Juni 2010

Posted by impulse3 in Business.
trackback

Facebook’s revenue in 2009 was nearly $800 million and the company turned a part of it into a solid net profit, according toReuters, who cites two sources familiar with the situation.

The number is significantly higher than earlier 2009 estimates of$500 million, and even the projected $710 million of revenue in 2010. Facebook, as usual, declines to comment on any of these numbers, but we know that it became cash-flow positive in 2009.

“They are downplaying their performance. There’s no upside in getting people’s expectations high, it’s always better to go low,” said one of Reuters’s sources. It could be true: If Facebook is heading toward an IPO, it’s definitely better to be able to show big growth than to boast high numbers now, only to end up unable to beat them later.

If these new estimates are true, this is great news for Facebook, who has been on the ugly side of a privacy-related scandal that ended up reaching the cover of Time magazine and had Mark Zuckerberg, the site’s founder and CEO, apologizing for the company’s misdeeds. As long as the earnings and growth is strong — and according to the latest numbers from Compete, Facebook is still growing quite fast — Facebook will have time to tinker and experiment with privacy to find out how far it can go before causing a real backlash.

http://mashable.com/2010/06/18/facebook-800-million/

Mark Zuckerberg hat gut lachen: Sein Unternehmen verdiente 2009 viel Geld

Zur Großansicht

Mark Zuckerberg hat gut lachen: Sein Unternehmen verdiente 2009 viel Geld

Datenschutzpannen und peinliche öffentliche Debatten hin oder her: Facebook hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz deutlich gesteigert, wie es aus Unternehmenskreisen heißt. Dabei sollen auch ansehnliche Gewinne abgefallen sein – im Social-Network-Business keine Selbstverständlichkeit.

Offiziell wahrt man im kalifornischen Palo Alto Stillschweigen, doch hinter den Kulissen dürfte man sehr zufrieden sein: Insider verrieten der Nachrichtenagentur Reuters, dass Facebook 2009 zwischen 700 und 800 Millionen US-Dollar Umgesetzt hat, ein Ergebnis, das selbst die Erwartungen von Experten übertrifft. Außerdem, so verriet einer der Insider weiter, habe das Unternehmen dabei einen Überschuss von „mehreren zehn Millionen Dollar“ erwirtschaftet.

Damit dürfte sich der Social-Media-Riese im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert haben. Schätzungen zufolge lag der Unternehmensumsatz 2008 noch bei rund 400 Millionen US-Dollar. Genaue Zahlen sind allerdings nicht bekannt, da Facebook noch nicht verpflichtet ist, seine Bilanzen zu veröffentlichen.

Diesen deutlichen Zuwachs dürfte Facebook vor allem dem starken Zustrom an neuen Nutzern und Werbekunden zu verdanken haben. Den Großteil seiner Umsätze erwirtschaftet der kostenlose Dienst über Werbung. Allein in den vergangenen zwei Monaten gewann der Dienst laut dem Portal Facebakers rund 70 Millionen neue Nutzer hinzu.

Doch bloßes Marktgewicht war für Social Networks bisher kein Garant für Einnahmen: Den meisten Diensten fehlt nach wie vor ein echtes Geschäftsmodell, auch die werbetreibende Industrie hielt sich bisher mit Schaltungen zurück. Bei Facebook zeichnet sich nun ab, dass das Missverhältnis zwischen Reichweite und mangelnder Beachtung durch die Werber zu kippen beginnt. Zusätzliche Umsätze dürfte Facebook in den kommenden Jahren gewinnen, weil es seit kurzem Umsatzbeteiligungen von Drittanbietern einfordert, die ihre Dienste – wie beispielsweise zahlreiche Social-Gaming-Anbieter – bei Facebook einbinden.

In Deutschland sind derzeit knapp zehn Millionen Menschen bei Facebook angemeldet. Mit diesen Nutzerzahlen steht Deutschland im globalen Vergleich aber nur auf Platz 14. Weltweit sind knapp eine halbe Milliarde Menschen auf Facebook aktiv. Zum Vergleich: Das sind etwa so viele Menschen, wie die Europäische Union Einwohner hat. Zahlen, die zeigen, wie ein Gewinn im zweistelligen Millionenbereich zu deuten ist: Als Hoffnungszeichen für ein bisher eher umsatzschwaches Marktsegment, dem es bisher noch nicht gelungen ist, sein Potential auszuschöpfen.

jmö/Reuters

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,701443,00.html

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: